IT IS activigence 2007 - Projektablauf

Unternehmensportale

Mit Hilfe von Microsoft SharePoint Portal Server 2007 können Unternehmen ein intelligentes Portal entwickeln, das Mitarbeiter, Teams und Geschäftsprozesse miteinander verbindet. Die direkte Zusammenarbeit wird vereinfacht, indem Personen, Teams und Informationen zusammengeführt, organisiert und gesucht werden können. Portalbenutzer finden schnell relevante Informationen, da Inhalte und Layout angepasst, personalisiert und auf Benutzergruppen abgestimmt werden. 

Zum Projektauftakt wird gemeinsam mit dem Auftraggeber definiert welche Prozesse über SharePoint Portal Server abgebildet werden sollen, welche Benutzergruppen auf welche Portalbereiche Zugriff bekommen sollen und wie bestehende Workflows abgebildet und optimiert werden können. Auf Basis dieser Definitionen wird ein Pflichtenheft erstellt.

Im nächsten Schritt wird von den Hardware-Experten der IT IS AG eine fundierte Empfehlung zum Serversizing ausgesprochen. Sofern dies gewünscht wird, können wir entsprechende Unterstützung bei der Beschaffung der gewünschten Hardware und der erforderlichen Softwarelizenzen anbieten, bzw. deren Beschaffung eigenständig durchführen. 

Danach werden Basisinstallationen des SharePoint Portal Servers vorgenommen. Unsere Softwarespezialisten nehmen dann ein auf das Einsatzszenario abgestimmtes Servertuning vor. 

Anschließend werden Konfigurationen und Neuentwicklungen gemäß den im Pflichtenheft definierten Anforderungen durchgeführt.

IT-Infrastruktur und Client Management

Zusammen mit dem Kunden wird im ersten Schritt eines Netzwerkplanungs-Projekts die Situation im Kundennetzwerk aufgenommen.

Unsere Networking-Experten erläutern dem Kunden neuralgische Punkte und Situationen der vorhandenen Umgebung und sprechen Empfehlungen für Verbesserungen aus und erreichen so die Planung des Soll-Zustandes. 

Aufgrund der Ist- und der Soll-Situation wird ein Netzwerkplan erstellt.

Auf Wunsch werden dem Kunden Soft- und Hardwareempfehlungen ausgesprochen bzw. die vom Kunden gewünschte Soft- und Hardware beschafft und installiert. 

Nach abgeschlossener Umsetzung der Lösung sind die Networking-Experten der IT IS AG ein verlässlicher Partner, die den Kunden bei der Wartung unterstützen und anleiten bzw. die Wartung der Infrastruktur übernehmen. 

Softwaremigrationen

Im Rahmen einer Bestandaufnahme wird definiert, welche Softwareversionen vorhanden sind, welche Hardware aufgerüstet, welche Softwarelizenzen beschafft werden müssen und welche Arbeitsschritte nötig sind. 

Eine Datensicherung aller relevanten Geschäfts- und Userdaten (Exchange-Postfächer, Active Directory-Strukturen, Datenbanken, Dokumente und Benutzerdaten im Rahmen von Windows-Server-Updates) wird durchgeführt.

Wenn neue Hardware angeschafft wurde, wird diese zunächst auf- oder zusammengebaut und physikalisch in die IT-Struktur integriert (Einbau in Serverschränke, Einbau von Erweiterungskarten oder Hardwareaufrüstungen in bestehende Server und Workstations).

Anschließend werden neue Versionen der Software installiert, falls erforderlich Hardwaretreiber und Softwareupdates eingespielt und die gesicherten Geschäfts- und Benutzerdaten zurückgespielt.

Im Falle einer Betriebssystemmigration werden Active-Directory-Strukturen wiederhergestellt und Zugriffsrechte gesetzt und angepasst. 

Anschließend werden die Server oder Workstations in die IT-Struktur des Unternehmens aufgenommen und Usern Zugriff gewährt.

Abschließend erfolgen detaillierte Tests in Bezug auf Performance, Sicherheit und Benutzerrechte. 

Nach Abschluss des Migrationsprojekts sind die Experten der IT IS AG ein verlässlicher Partner, die den Kunden bei der Wartung unterstützen und anleiten bzw. die Wartung der Infrastruktur übernehmen.

For more Information.....

Contact us

Learn more about IT IS activigence 2007

Bezugsquellen

Unsere Produkte sind exklusiv über unsere lizensierten Software Partner erhältlich