Widerrufsbelehrung

Rückgaberecht bei der IT IS AG
Rückgaberecht bei Verträgen mit Verbrauchern

Kunden, die Verbraucher sind, haben das nachfolgend beschriebene Rückgaberecht. Kein Rückgaberecht besteht ausnahmsweise

  • Wenn Sie die bei uns gekauften Produkte zum Zwecke Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit erworben haben (in diesem Fall sind Sie kein Verbraucher)
  • Bei Produkten, die nach Ihren Spezifikationen individuell für Sie angefertigt oder eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten wurde (Sonderanfertigungen)
  • Bei schnell verderblichen Produkten und bei Produkten, deren Verfalldatum überschritten wurde
  • Bei versiegelten Datenträgern mit Audio- und Videoaufzeichnungen oder mit Software, wenn der Datenträger von Ihnen entsiegelt wurde
  • Bei Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten.

Rückgaberecht

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben.Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z.B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV.

Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr.

Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
IT IS AG, Siemensstrasse 14, 84051 Essenbach/Altheim
Telefax: +49 (0) 8709 9069 200 , E-Mail: info@itis.de

Bei Rücknahmeverlangen wird die Ware bei Ihnen abgeholt.

Rückgabefolgen

Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben.

Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist.

Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.

Bitte beachten bei der Rücksendung von Datenträgern und Geräten mit Speichermedien (z.B. Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks), dass Sie die von Ihnen darauf gespeicherten Daten anderweit sichern und dann sorgfältig von dem zurückzusendenden Speichermedium löschen. Ist das Löschen aufgrund eines Defekts nicht möglich, so vermerken Sie dies bitte deutlich auf dem Datenträger und auf dem Rücksendeschein. Andernfalls ist eine vertrauliche Behandlung Ihrer Daten nicht sichergestellt.