Fallstudien Odoo
Referenzprojekte
Einführung Odoo 8 am Beispiel der Dr. Förster AG
Wie lassen sich komplexe Herstellungs- und Produktionsprozesse der Pharma-Industrie
in einem ERP-System abbilden?
Der Kunde
Die Dr. Förster AG ist seit der Firmengründung 1927 auf die Herstellung von Pflege- und Gesundheits-produkten mit natürlichen Ingredienzien spezialisiert. Mit eigener Produktion in Deutschland ist das Unternehmen heute eine feste nationale und internationale Größe in diesem Markt.
Projektanforderungen
Nachdem das bisherige ERP-System aus technischer Sicht nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein Business-System gerecht werden konnte, hat die Dr. Förster AG sich für die Implementierung eines neuen ERP-Systems entschieden. Abgesehen von den generellen Leistungsmerkmalen einer ERP-Software, musste die neue Lösung in der Lage sein, komplexe Verfahren im Bereich des Labors und der Produktion abbilden zu können und dabei die Effizienz der abteilungsübergreifenden Prozesse zu erhöhen. Trotz entsprechender Anforderungen, wurde eine kostengünstige Lösung gesucht.
Erfahren Sie mehr über die Anforderungen und Umsetzung der Einführung in unserer Fallstudie, welche wir Ihnen hier zum Download anbieten
Fallstudie Dr. Förster - Deutsch Fallstudie Dr. Förster - Englisch
Odoo am Beispiel von MADSACK Media Store
So kommen hunderttausende von Lesern jeden Tag mit dem Tablet-Computer zu ihrer Tageszeitung
Kurzprofil des Anwenders
Der MADSACK Media Store begleitet seit 2011 die Leser von regionalen Tageszeitungen in die digitale Welt. In Kooperation mit Verlagen und regionalen Medienhäusern bietet der Media Store den Konsumenten sogenannte Rundum-Sorglos-Pakete an. Diese enthalten das jeweilige E-Paper sowie redaktionelle Apps von regionalen Tageszeitungen, ein mobiles Endgerät, Kundenschulungen, eine persönliche Beratung vor Ort sowie eine leistungsstarke Daten-Flatrate.
Die Projektziele
Ziel war es, die Warenwirtschafts-Abläufe, welche vorher primär aus Excel-Listen bestanden, durch ein modernes, flexibles und performantes System zu ersetzen. Dabei waren die klassischen Aufgaben eines ERP- und CRM-Systems für die Unterstützung der Mitarbeiter abzubilden. Allerdings sollten der Zahlungsverkehr und die Abonnenten-Verwaltung im vorhandenen Verlagssystem verbleiben. Zur Abrechnung von Servicedienstleistung sollten die Zeit für Festpreis- und Aufwandsprojekte kontrolliert und abgerechnet werden können.
Für den Franchise-Bereich sollte zusätzlich zu den ERP-Grundaufgaben besonders der Online-Bestell-Prozess vereinfacht werden. Außerdem war es ein mittelfristiges Ziel, daß die bisher in den Verkaufsräumen eingesetzte IT-Lösung zur Kundenberatung ersetzt wird: Der seinerzeit in Eigenentwicklung entstandene Verkaufsclient mit Vertragsgenerierung in den Stores sollte durch das Point-of-Sales (POS)-Modul von Odoo abgelöst werden. Eine große Aufgabe also, die auf die Mitarbeiter des Madsack-Media-Stores zukam.
Erfahren Sie mehr über die Anforderungen und Umsetzung der Einführung in unserer Fallstudie, welche wir Ihnen hier zum Download anbieten